Erfahre, wie du deine Website für Suchmaschinen optimierst – SEM, SEO und SEA einfach erklärt
Suchmaschinen einfach erklärt
Suchmaschinenmarketing (engl. Search Engine Marketing, kurz SEM) ist eines der größten Themen im Online-Marketing. In diesem Beitrag erfährst du alles über die wichtigsten Faktoren für deine Website-Optimierung und ein besseres Ranking bei Google.
Inhaltsverzeichnis:
- Warum ist Suchmaschinenmarketing wichtig?
- Was ist Suchmaschinenoptimierung (SEO)?
- Was versteht man unter Suchmaschinenwerbung (SEA)?
- Wie funktionieren Suchmaschinen (Google, Bing, Yahoo! und Co.)?
- Wie werden Seiten von Suchmaschinen gefunden und indexiert?
- Was ist Onpage SEO?
- Was ist Offpage SEO?
- Wie kann die Position der Seite verbessert werden? Was sind SEO-Optimierungen? Welche Offpage SEO und Onpage Maßnahmen gibt es?
- Google SEO – Der Suchmaschinen Primus
- Was sind die beliebtesten Suchmaschinen?
- Suchmaschinenoptimierung (kurz SEO): Handlungen und Techniken, welche Websites perfektionieren, damit diese von Suchmaschinen automatisch für passende Suchwörter (engl. Keywords) gefunden werden
- Suchmaschinenwerbung (kurz SEA): erhöht die Sichtbarkeit von Websites durch kostenpflichtige Werbung (z. B. Google Ads)
1. Warum ist Suchmaschinenmarketing wichtig?
Mit Hilfe von Suchmaschinenmarketing wird der Websitetraffic und somit die Anzahl der Website Besucher gesteigert. Über 90 % der Suchmaschinennutzer:innen klicken ausschließlich auf Websites der ersten Suchseite. Weitere Seiten werden von den meisten Personen nicht wahrgenommen. Durch eine stetige Verbesserung der Website-Position (engl. Ranking), sehen mehr potenzielle Kunden:innen die eigene Website bei Suchmaschinen wie Google, Yahoo, Bing und vielen weiteren.
2. Was ist Suchmaschinenoptimierung (SEO)?
Unter der Abkürzung SEO (engl. für Search Engine Optimization) werden alle Techniken und Maßnahmen zusammengefasst, welche Webseiten für Suchmaschinen optimieren. Ziel der Suchmaschinenoptimierung ist die Verbesserung der Position einzelner Seiten oder der gesamten Website in den Suchmaschinenergebnissen.
3. Was versteht man unter Suchmaschinenwerbung (SEA)?
Der Begriff SEA (engl. für Search Engine Advertising) oder im Deutschen Suchmaschinenwerbung bedeutet, die eigene Internetpräsenz durch kostenpflichtige Werbung über Suchmaschinen zu bewerben. Die Suchmaschinenbetreiber bieten hierzu eigene Werbesysteme an. Eines der bekanntesten ist Google Ads. Dort kann Werbung (engl. advertising, im Internet abgekürzt mit Ads) bei Google oder einem der vielen Google Partner geschaltet werden.
4. Wie funktionieren Suchmaschinen, wie Google, Bing, Yahoo! und Co.?
Mit einfachen Worten erklärt, durchsuchen Suchmaschinen das World Wide Web nach Inhalten. Dieser Vorgang wird auch als „crawlen“ bezeichnet. Die gefundenen Inhalte werden dann in das Suchmaschinenverzeichnis, den sogenannten Index, aufgenommen. Nur Webseiten, welche von der Suchmaschine indexiert wurden, können über diese gefunden werden. Die von der Suchmaschine identifizierten Informationen entscheiden unter anderem darüber, für welche Suchphrasen (engl. Keywords) und an welcher Position die Seite angezeigt wird.
SEO verfolgt dabei das Ziel, die Seite beim gewünschten Keyword weit oben in den Suchergebnissen anzuzeigen. Dadurch wird die Seite von mehr Personen besucht. Für eine bessere Platzierung können Maßnahmen durchgeführt werden, welche die Inhalte und Bestandteile der eigenen Seite für Suchmaschinen optimieren (Onpage SEO oder OnSite SEO). Allerdings können auch Handlungen ergriffen werden, welche außerhalb der eigenen Webpräsenz stattfinden und ebenfalls einen Einfluss auf die Suchmaschinen-Position haben (Offpage SEO).
5. Wie werden Seiten von Suchmaschinen gefunden und indexiert?
Google bietet dafür die kostenlosen Webmaster Tools, die sogenannte Search Console, an. Nach der Anmeldung mit einem Google-Konto kann die Indexierung der eigenen Domain angefragt werden. Eine schnellere Indexierung erfolgt, wenn die Sitemap mitgeschickt wird. Dieses ist eine Datei, welche die Seitenstruktur beinhaltet und maschinell lesbar ist. Ebenso kann dort die Indexierung von einzelnen Seiten erfragt werden. Insbesondere wenn Seiten neu erstellt wurden oder grundlegend verändert wurden, bietet sich dieses Verfahren an.
Der Ablauf bei Bing ist ähnlich. Hierzu wird allerdings ein Microsoft Konto benötigt und die Indexierung erfolgt über die Bing Webmaster Tools.
Das Erscheinen bei der "Yahoo!"-Suche bedarf keiner separaten Anmeldung, weil zwischen Microsoft und Yahoo eine Allianz besteht. Sobald die Seite bei Bing eingetragen ist, wird diese automatisch auch bei Yahoo sichtbar.
6. Was ist Onpage SEO?
Onpage SEO (Suchmaschinenoptimierung der eigenen Seite) umfassen alle Handlung, welche auf der eigenen Seite durchgeführt werden und zu einer besseren Sichtbarkeit in den Suchmaschinenergebnissen führen. Dabei werden zwischen inhaltlichen (Content SEO), strukturellen und technischen Optimierungen (technisches SEO) unterschieden. Wenn Optimierungen durchgeführt werden, welche die gesamte Website betreffen, wird dieses als OnSite SEO bezeichnet. OnPage SEO ist daher ein Teil von OnSite SEO.
7. Was ist OffSite SEO oder OffPage SEO?
Unter Off-Site SEO oder Off-Page SEO werden Optimierungen verstanden, welche außerhalb der eigenen Seite oder Website umgesetzt werden und einen Einfluss auf das Suchmaschinenranking haben.
8. Wie kann die Position der Seite verbessert werden?
Was sind SEO-Optimierungen? Welche OffSite SEO und OnSite SEO Maßnahmen gibt es? Eine Optimierung der eigenen Website kann durch OnSite SEO erfolgen. Dieses umfasst folgende Aktionen:
- Informationsstruktur verbessern (z. B. Inhaltsverzeichnis)
- Website Struktur maschinell lesbar gestalten (z. B. Sitemaps, Überschriften)
- Hinweise für Suchmaschinen ergänzen (z. B. Meta-Description)
- Lesbare URLs (z. B. https://agentur-treibstoff.de/leistungen)
- Internen Link Pfad festlegen
- Ladegeschwindigkeit der Seite optimieren
- Die Nutzerführung und das Nutzererlebnis perfektionieren
- Inhalte aktuell halten
- Kreativen und abwechslungsreiche Inhalte bieten (z. B. Text, Bilder, Videos, Audio-Dateien, etc.)
Off-Site-SEO oder Off-Page-SEO Maßnahmen, welche zu einer höheren Suchmaschinenposition führen:
- Reichweite erhöhen (z. B. durch Kooperationen)
- Zum Teilen der eigenen Seite animieren (z. B. in Social-Media-Netzwerken)
- „gute“ Verlinkungen (sogenannte Backlinks) von anderen Seiten aufbauen (z. B. von digitalen Fachmagazinen)
- „Bad Neighbourhood“ Verlinkungen entfernen lassen – Links von Seiten, welche zu einer Abwertung der eigenen Seite führen
Durch OffSite SEO oder OffPage SEO wird die Reputation der eigenen Website verbessert. Man spricht in diesem Zusammenhang auch von einem höheren Autoritäts-Score, welchen Google oder andere Suchmaschinen für die entsprechenden Websites vergeben.
9. Google SEO – Der Suchmaschinen Primus
Obwohl Google der weltweite Suchmaschinen-Marktführer ist, bieten auch andere Suchmaschinen Potenzial, die Bekanntheit der eigenen Website zu erhöhen. Während eine Vielzahl der Marktteilnehmer sich auf das sogenannte Google SEO konzentrieren, ergeben sich häufig interessante Nischen bei anderen Suchmaschinen. So können Seiten beispielsweise bei den Mitbewerbern von Google auf der ersten Seite ranken, während dieselbe Seite bei Google erst auf Suchseite 5, 10 oder noch weiter hinten folgt.
10. Was sind die beliebtesten Suchmaschinen?
Die beliebtesten Suchmaschinen weltweit sind Google, Ecosia, Microsoft Bing und Yahoo! Yahoo!. Darüber hinaus gibt es unzählige weitere Suchmaschinen, welche sich auch durch Funktionen von Google unterscheiden.
Beispielsweise versprechen andere Anbieter wie DuckDuckGo oder Startpage die anonymisierte Suche ohne die Erhebung von privaten Daten, wie IP-Adressen an.
Sollten bereits konkrete Fragen bestehen oder Hilfe von Profis benötigt werden, dann beraten unsere Experten zu den Themen Suchmaschinenmarketing, -optimierung und -werbung.